-->

Offenhausen

Schaumpartys und Schnupferwetten

Am Ende des beschaulichen Hammerbachtals bilden 14 Ortsteile und Weiler die Gemeinde Offenhausen. Die Eigenheiten und das Engagement der Bürger der jeweiligen Ortsteile bürgen für ein äußerst lebendiges Gemeindeleben mit unzähligen Feiern, Vereinen, vier Kirchweihen, aber auch drei Feuerwehren. Besonders breit ist das Spektrum an kulinarischen Festen, vom Saugrillen über Fischkirchweih, Salzknöchle- oder Brotkuchenfest, Saukopfessen, Bockbierfest bis zum Hammelessen. Ganz spezielle Veranstaltungen gibt es im Raum Offenhausen auch: Beim jährlichen Open Air der evangelischen Landjugend vereinen sich laute Rockmusik in der Nacht mit gelebter Frömmigkeit am nächsten Morgen. Für manche sind die Schaumpartys des Fanclubs des SV Offenhausen das höchste der Gefühle. Hoch hinaus kommt, wer zur romantischen Keilbergkirchweih auf den Hausberg von Offenhausen steigt.

Da Offenhausen schon im 8. Jahrhundert mit einer Missionspfarrei verknüpft war, ist der Ort eine der ältesten Siedlungen des Hersbrucker Landes. Spuren ersten menschlichen Lebens auf dem Gemeindegebiet stammen sogar schon aus der Bronzezeit. In den letzten Jahren wurden auf dem Keilberg Überreste einer 1448 geweihten Kapelle ausgegraben, die tatkräftige Offenhausener Bürger zum Dank für ihr Überleben der Pest von 1436 errichtet hatten. Westlich vom Grabungsgelände erstreckt sich der geschützte Klingenhofer Anger mit alten Eichen, Linden und Buchen, auf dem heute wieder Kühe oder Ziegen weiden. Die evangelische Pfarrkirche St. Nikolaus in Offenhausen entstand in ihrer heutigen Form ab dem 14. Jahrhundert. Sie ist eine typische Wehrkirche im befestigten Friedhof.

Manche kennen Offenhausen auch als die Gemeinde mit den zwei Schnupferclubs in Egensbach und Kucha, die immer wieder mal landesweit die Freunde des Schnupftabaks zum Wettbewerb ins Hammerbachtal einladen. Ein Stoiber war auch schon in Offenhausen, und der ist noch im Amt. Es ist der Bürgermeister der österreichischen Partnerschaftsgemeinde, die auch Offenhausen heißt.


Aktuelle Meldungen aus Offenhausen

Viele Stunden ein offenes Ohr +++ Wind für die Waschmaschine +++ Kreativität im Lagerhaus +++ Forstamt warnt vor Waldbränden +++ Die Grasfrösche haben Frühlingsgefühle +++